Suche
Suche Menü

Ausgabe 2019

Den Vortrag der Premierenveranstaltung der Dr. Andreas Schockenhoff-Lecture hat Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel gehalten.

„Ich gebe zu, mit Blick auf ihre vielfältigen nationalen und internationalen Verpflichtungen und Anfragen, war es schon mutig, unsere Bundeskanzlerin zu fragen, ob sie als erste Rednerin zur Premiere der Schockenhoff-Lecture nach Ravensburg kommt. Aber es gab wohl niemanden, der für ein solches Format begehrter oder besser geeignet gewesen wäre“, sagt Axel Müller.

Nicht ohne Grund nannte sie das Magazin Businessweek eine der stärksten Führungspersönlichkeiten der Welt und das Time Magazine titelte Chancellor of the free world. Auszeichnungen wie der Karlspreis, die Presidential Medal of Freedom oder der Fulbright Prize haben ihren Stellenwert auf beeindruckende Weise unterstrichen.

Mit Dr. Andreas Schockenhoff hatte Angela Merkel eine gemeinsame Wegstrecke von über 24 Jahren zurückgelegt – beide waren im Jahr der Wiedervereinigung – 1990 – erstmals in den Deutschen Bundestag gewählt worden.

„Ich war überaus glücklich und dankbar, dass unsere Kanzlerin ohne zu zögern ihre Zusage gegeben hatte. Und man durfte natürlich gespannt darauf sein, welche Themen Frau Dr. Merkel in Ravensburg ansprechen würde“, so Axel Müller.

Die Premiere der Schockenhoff-Lecture fand am Mittwoch, 15. Mai 2019, um 18:00 Uhr im historischen Schwörsaal im Herzen der Stadt Ravensburg statt. Der Eintritt zur Lecture war mit Teilnahmebestätigung kostenlos.

Die Kanzlerin hat vor rund 400 Gästen – darunter z.B. der Präsident des Bundesverfassungsgerichts Prof. Dr. Stephan Harbarth, Mitglieder der baden-württembergischen Landesregierung und Vertreter der Diplomatie – sowie 40 nationalen und internationalen Medienvertretern eine knapp einstündige, viel beachtete außenpolitische Grundsatzrede gehalten.

Die Moderation des Abends hatte der renommierte Politikwissenschaftler und Journalist Christoph Plate übernommen, der nach langjähriger Berichterstattung für Spiegel, Neue Zürcher Zeitung oder Schwäbische Zeitung seit Juni 2017 für die Konrad-Adenauer-Stiftung in Afrika tätig ist.

Die Schülerinnen und Schüler, die nach dem Vortrag der Bundeskanzlerin ein Gespräch mit Dr. Angela Merkel geführt haben, kamen vom Freien Katholischen Gymnasium im Bildungszentrum St. Konrad in Ravensburg. An diesem Gymnasium hatte Dr. Andreas Schockenhoff als Lehrer gewirkt, bevor er im Jahr 1990 im Direktmandat in den Deutschen Bundestag gewählt wurde.

Mehr über sein Leben und seine politische Laufbahn finden Sie hier.